Die Geschichte

Vom Tabakwarengeschäft zur Firmengruppe. Wir schauen mit Stolz zurück, gestalten mit Energie die Gegenwart und freuen uns auf die Zukunft. Zu wissen, wo wir herkommen, erleichtert uns zu bleiben, wie wir sind.

 

1921 eröffnet Maria Heiß am Stadtplatz in Eggenfelden einen Laden mit Tabakwaren und „Spezereien“.

1924 heiratet sie Franz Loibl.

1945 führt nach dessen Tod seine zweite Ehefrau Theresia Loibl das Geschäft weiter.

1948 heiratet sie Josef Köppl. Aus dieser Ehe gehen die Kinder Josef jun. Und Manfred hervor.

1950 beginnt Josef Köppl mit der Belieferung lokaler Wirtshäuser.

1960 startet der Betrieb mit der Auslieferung von Zigarettenautomaten.

1970 werden die Geschäfte von Theresia und Manfred Köppl geführt. Durch mehrere Übernahmen wird der Großhandel ausgebaut.

1974 wird das Unternehmen mit den ersten Flippern um das Geschäftsfeld Automaten erweitert.

1988 trennt sich Manfred Köppl vom Tabakwarengroßhandel und legt den Grundstein für das Geschäftsfeld Immobilien. In den 1980ern lernt er seine spätere Frau Hella kennen. Das junge Paar freut sich über die gemeinsamen Kinder Michael, Johannes und Teresa.

1992 übernimmt Hella Köppl den Einzelhandel und erweitert diesen um die Sparten Geschenke und Bücher. Eine Filiale am Schellenbruckplatz in Eggenfelden kommt dazu.

2000 beginnt das Unternehmen über einem eigenen Internetprovider mit der Digitalisierung. Die Sparten Automaten und Immobilien werden ausgebaut. Der Internetprovider wird wieder verkauft, die Idee der Digitalisierung bleibt.

2010 kehren Michael und Johannes Köppl nach ihren Ausbildungsjahren ins Unternehmen zurück.

2014 bauen die beiden Brüder die Beteiligungssparte auf.

2019/2020 übernimmt Martina Erber die Leitung der Säule Immobilien und Benjamin Hoyer die Leitung der Säule Beteiligungen.

2020 beteiligt sich die Gauselmann-Gruppe in der Säule Automaten als strategischer Partner.

Je weiter man zurückblicken kann, desto weiter wird man vorausschauen.
Winston Churchill